GameHUB
Kurzinfo
Themenbereich
Webentwicklung
Lernende/r
Maurin Muff
Lehrbetrieb
SUVA
Betreuer
Manuel Gut, Urs Nussbaumer
Aufgabenstellung
Die Aufgabe war es, eine einfache Spiele-Webseite zu machen. Die Spiele sollen direkt im Browser laufen. Man soll nichts installieren oder sich anmelden müssen. Die Seite soll übersichtlich sein und schnell funktionieren. Die Spiele sind für kurze Pausen gedacht.
Ergebnisse
Es wurde die Spieleplattform GameHUB erstellt. Auf der Startseite sieht man alle Spiele. Die Spiele können mit einem Klick gestartet werden. Die Seite passt sich an verschiedene Bildschirmgrössen an. Einige Spiele speichern den Spielstand im Browser. Im Endeffekt besteht die Seite aus 9 verschiedenen Spielen. Jedes Spiel hat eine kurze Anleitung und einen Startbildschirm.
Lösungskonzept
Die Webseite wurde mit HTML, CSS und JavaScript gebaut. Zuerst wurde die Startseite erstellt. Danach wurden die Spiele nach und nach hinzugefügt. Für jedes Spiel habe ich einen einzelnen Unterordner gemacht. Das Design passt sich automatisch an Handy und PC an. Die Spielelogik wurde mit JavaScript umgesetzt.
Aufgetretene Probleme
Es war schwierig, ein gutes Layout für die Startseite zu finden. Da immer neue Spiele dazu kamen, musste das Design oft angepasst werden. Auf dem Handy sind einige Spiele schwieriger zu steuern als am PC. Am Schluss habe ich mich dazu entschieden allen Spielen ein Neon Design zu geben, damit die Seite einheitlich aussieht.
Ausblick
Die Verletzung mit dem Knie hat mir viel Zeit geraubt und ich hätte gerne noch mehr Spiele gemacht. Am Mittwoch habe ich dann noch viel Zeit gebraucht zum publishen, welches im Endeffekt nicht geklappt hat.